Unser Max


Am 12.09.2023 mussten wir unser Schulpferd Max im Alter von fast 30 Jahren über die Regenbogenbrücke galoppieren lassen.


Lieber Max, lieber Freund, lieber Kollege,


wir danken dir für Alles,

für deine Geduld,

für jedes Verzeihen von Fehlern und für jedes Hinweisen auf Fehler.


Grüß die Anderen und geniess die große Bühne!


Danke!

 

Im Alter von vier Jahren kam er zu uns und gehört somit zum Gründungsmitglied der Waldreitschule Breitenbergen.

 Doch er war nicht immer das brave Schulpferd.Seinen ersten Reitschülern hat er ganz schön zugesetzt. Er lief rückwärts oder buckelte so lange bis sein Reiter ihn dann auch von unten bewundern konnte.

Im Unterricht oder beim Ausreiten galt lange: Nie die besten Freunde Max und Speedy hintereinander laufen lassen. Sie setzen die Reiter gemeinsam in den Sand.

Auch bei Ausritten haben sie die Sattelfestigkeit gerne überprüft und kamen im Fall der Fälle gemeinsam, aber ohne Reiter zum Hof zurück. Körperliche Fitness ist schließlich wichtig beim Reiten.

Mit den Jahren wurde aus Max der Inbegriff eineszuverlässigen Schulpferdes und hat vielen Kindern das Reiten beigebracht. Er hat sie durch die ersten Reitstunden und Reitabzeichen getragen. Auf ihn konnte man sich verlassen.

Seine geheime Leidenschaft waren große Auftritte und Applaus. Ob als Geisterpferd beim Weihnachtsmärchen, als Regenbogeneinhorn oder als Pferd des Christkinds im Wald bei unserem Ponyspaziergang während desLockdowns. Auf Max war Verlass.

Im Februar 2020 siegte Max noch mit drei weiterenPonys beim Schloss-Dankern-Quadrillen-Cup.

Seinen letzten großen Auftritt hatte Max im Oktober 2021 beim Agravis Cup in Oldenburg mit der Quadrille. Danach ging es für ihn in„Teilzeit-Rente“.

Am wohlsten fühlte Max sich mitten in seiner Herde mit seinem besten Freund Speedy an seiner Seite.